Schweizer Goldschmiedekunst an den WorldSkills 2026 in Shanghai
Rund 1'400 Wettkämpfer:innen aus über 60 Ländern treten gegeneinander an. Die Schweiz ist mit 42 Talenten vertreten.
Die Goldschmiede der Schweiz werden in der Kategorie «Jewellery» durch Eliott Vadi vertreten. Er qualifizierte sich mit seinem Sieg an den ersten offiziellen SwissSkills Jewellery Championships 2025 für die Teilnahme an den WorldSkills und hat sich während vieler Monate intensiv auf diesen internationalen Höhepunkt vorbereitet. Begleitet wird er von seinem Coach Ludovic Lesemann, der die Schweizer Vertretung bereits mehrfach an internationalen Berufsmeisterschaften betreut hat.
Die Teilnahme an den WorldSkills ist weit mehr als ein Wettkampf. Sie bietet jungen Berufstalenten die Möglichkeit, ihr handwerkliches Können auf höchstem internationalen Niveau unter Beweis zu stellen und sich mit den Besten der Welt zu messen. Gleichzeitig ist sie eine wertvolle Plattform, um die hohe Qualität der Schweizer Berufsbildung und des Goldschmiedehandwerks international sichtbar zu machen.
Für die Berufe des Berufsfelds Schmuck- und Objektegestaltung ist die Teilnahme an den WorldSkills ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung. Sie macht die Berufe für junge Menschen sichtbar, schafft Vorbilder für kommende Generationen und zeigt, welche beruflichen Perspektiven sich durch Engagement, Talent und Leidenschaft eröffnen.
Gleichzeitig sind die WorldSkills die grösste Bühne der Berufsbildung weltweit. Internationale Spitzenresultate und Medaillen schaffen Aufmerksamkeit für das Goldschmiedehandwerk, stärken dessen Prestige und machen die ausserordentlichen Leistungen sichtbar, die in unseren Ateliers täglich erbracht werden. Eine Medaille an den WorldSkills gilt in der Berufsbildung als eine Auszeichnung von höchstem internationalem Rang.
Die Wettbewerbe laufen aktuell in Shanghai. Die gesamte Branche verfolgt die Leistungen von Eliott Vadi mit grossem Interesse und drückt ihm für die bevorstehenden Wettkampftage die Daumen. Unabhängig vom Ergebnis ist die Teilnahme an den WorldSkills bereits eine aussergewöhnliche Leistung und eine starke Botschaft für die Zukunft unseres Handwerks.
📣 Jetzt Fan-Botschaft senden!
Unterstützen Sie Eliott mit einer persönlichen Nachricht - motivierende Worte aus der Heimat sind gerade während eines solchen internationalen Wettbewerbs besonders wertvoll. Hinterlassen Sie eine kurze Nachricht auf seiner offiziellen Fan-Seite von SwissSkills hier . Ob ein paar aufmunternde Worte, ein Foto aus Ihrem Atelier oder ein kurzer Gruss aus der Branche – jede Nachricht zählt.
Wir wünschen Eliott und Ludovic weiterhin viel Erfolg, starke Nerven und unvergessliche Eindrücke in Shanghai! 🏅✨