Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Portrait

Zweck

Der VSGU unterstützt und fördert die unternehmerischen Interessen des Uhren- und Bijouterie-Fachhandels sowie der Berufe Uhrmacher, Goldschmied und Detailhandelsfachleute. Er vertritt diese Interessen auf allen relevanten Ebenen.

Selbstverständnis

Der VSGU ist der nationale Wirtschafts- und Fachverband des Uhren- und Bijouterie-Fachhandels. Im Zentrum seiner Ziele und Aktivitäten stehen die Bedürfnisse und Interessen der Mitgliedsbetriebe.

Der VSGU versteht sich als Dienstleistungsorganisation für seine Mitglieder. Er orientiert sein Dienstleistungsangebot an den Herausforderungen der Branche und der durch ihn vertretenen Berufe sowie an den Bedürfnissen der Mitgliedsbetriebe. Er legt Wert auf die Effektivität und Effizienz der Leistungserbringung.

Werte, Grundhaltung

Verband und Mitglieder orientieren sich in ihrem Verhalten gegenüber Lieferanten, Kunden und Konkurrenten an gemeinsam vereinbarten ethischen Grundsätzen.

Verband und Mitglieder treten gegen aussen geschlossen auf.

Verband und Mitglieder verstehen die mit verschiedenen Geschäftsmodellen der Mitgliedsbetriebe, mit den unterschiedlichen Berufen und den vier Landessprachen verbundene Vielfalt als Chance. Der VSGU integriert die damit verbundenen zahlreichen Facetten in die Verbandsarbeit.

Übergeordnete Ziele

Der Fachhandel für Uhren und Bijouterie ist wirtschaftlich leistungsfähig und in der Lage, die Versorgung der Nachfrage in den Städten, Tourismusorten und auf dem Land zu gewährleisten. Der Fachhandel ist nachhaltig gesichert und hat ein gutes Image.

Uhrmacher. Goldschmied (alle Fachrichtungen) und Detailhandelsfachleute werden als attraktive, hochqualifizierte Berufe wahrgenommen.

Strategische Leistungsfelder

Aus- und Weiterbildung
Der VSGU konzipiert und organisiert die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Uhrmacher, Goldschmiede, verwandter Berufe sowie für Kader und Detailhandelsfachleute der Fachgeschäfte.

Interessenvertretung
Der VSGU nimmt im Interesse seiner Mitglieder Einfluss auf die Rahmenbedingungen der Branche und deren Vertretung gegenüber Politikern, Behörde, Administration und anderen Spitzenverbänden.

Information
Der VSGU informiert seine Mitglieder zeitnah, regelmässig und unter Nutzung aktueller Kommunikationsmittel über die relevanten Branchen- und Umfeldentwicklungen.

Dienstleistungen
Der VSGU stellt seinen Mitgliedern unter Berücktsichtigung der Subsidiarität Dienstleistungen zur Verfügung. Mit den Verbandsangeboten sollen für das einzelne Mitglied branchenspezifisches Wissen zur Verfügung gestellt und / oder günstigere Konditionen erreicht werden.